Meat City der BGN

Schon vor 10 Jahren entwickelte der Bereich Fleischwirtschaft der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe ein Serious Game: Meat City.

Meat City ist ein Spiel, das sich am klassischen Genre der Point-and-Click-Adventure orientiert. Man übernimmt die Rolle von Lukas, der in verschiedenen Arbeitsstätten (Fleischerei, Schlachthaus, Großbetrieb) zu Werke sein kann und durch richtige Entscheidungen unfallträchtige Situationen entschärfen muss. Dabei werden spielerisch sicherheitsrelevante Sachverhalte vermittelt, die sich sowohl auf die Arbeit in den Betrieben als auch auf den Arbeitsweg beziehen. Oft geschieht dies mit Quizfragen oder kleinen Spielen, bei denen der Spieler Punkte sammeln muss, um sich auf der Highscore-Liste verewigen zu können. Als zusätzlichen Anreiz gab es eine monatliche Verlosung, bei der ein zufälliger Spieler der Highscore-Liste einen Preis gewinnen konnte.

Meat City kann sowohl heruntergeladen (Windows) als auch im Browser gespielt werden. Die Links dazu und eine kurze Beschreibung finden sich auf der Webseite der BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe unter www.bgn-fleischwirtschaft.de/lernspiel/.