Spannungsfeld Mensch und Emotionen im Arbeitskontext

Am 13./14. Juli fand im IAG der DGUV das Werkstatt-Symposium Emotionsarbeit/Emotionsregulation als interdisziplinäre Begenungsplattform mit einem Erfahrungs- und Expertenaustausch statt. Da durften wir vom Projekt Simkult aus natürlich nicht fehlen. Herzlichen Dank an die Initiatorinnen Fr. Dr. Gabriele Buruck, Dr. Denise Dörfel, Dipl.-Psych. Anne Gärtner, Dr. Anne Tomaschek von der TU Dresden und dem IAG für diesen spannenden Kongress!

In immer mehr Berufen wird ein erfolgreicher Umgang mit Emotionen zu einer entscheidenden Kompetenz um die physische und psychische Gesundheit zu erhalten.

Auf dem Kongress stellte unter anderem Prof. Dr. Matthias Berking in einem äußerst spannenden Vortrag sein TEK-Modell zum „Training Emotionaler Kompetenzen“ vor.

Im Rahmen einer Ideen – Insel – Reise wurden in moderierten Arbeitsinseln Schwerpunktthemen bearbeitet, beispielsweise zur Emotionsregulation (Chancen, Risiken, Transfer) oder zur Emotionsintervention (Gestaltung guter Arbeit).

Simkult nimmt aus dem Workshop zahlreiche Ideen und Eindrücke mit. Wir sind uns sicher, dass sich das Thema Emotionsregulation im Spiel wieder finden wird!