Handlungsfeld Kommunikation

 

Auch inhaltlich tut sich bei Simkult einiges. Heute möchten wir euch einen kleinen Einblick in die Lerninhalte des Handlungsfelds Kommunikation geben.

Kommunikation ist ein sehr wichtiger Aspekt- umfasst sie doch fast alle Bereiche des Arbeitslebens. Sei es die direkte Kommunikation zwischen Beschäftigten oder zwischen Beschäftigten und ihrer Führungskraft, die digitale Kommunikation, die betriebsweite Kommunikation über verschiedenste Kommunikationswege – überall dort lohnt es, auf eine möglichst gelungene und erfolgreiche Kommunikation zu achten.

Für alle Kommunikationswege gilt dabei: Kommunikation bedeutet Dialog – und ist keine einseitige Informationsmitteilung [1].

Führungskräfte verbringen rund 80% ihrer Zeit mit Kommunikation. Umso wichtiger ist es, sich mit diesem Thema zu beschäftigen [1].

Ein wertschätzendes Kommunikationsverhalten, bei dem Interesse am Mitarbeiter gezeigt wird und dieser als ganzer Mensch wahrgenommen wird, kann die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter erhöhen [2] .

 

Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation [3]:

Eine Mitteilung wird vom Sender verschlüsselt versendet und vom Empfänger anschließend entschlüsselt und interpretiert. Um sicherzustellen, dass die Absicht des Senders auch wirklich beim Empfänger angekommen ist, bedarf es einer Feedbackschleife.

Denn beim Kommunikationsprozess können – völlig unbewusst – verschiedenste Störungen auftreten; wie zum Beispiel eine unterschiedliche Interpretation; unterschiedliche Lebensgeschichten, Erfahrungen, Motive und Interessen der Kommunikationsteilnehmer [4].

Wertschätzende Kommunikation bedeutet sich zuzuhören und aufeinander einzugehen. Die Möglichkeit dazu bietet sich beispielsweise im Rahmen von Jahresmitarbeitergesprächen, Team- und Bereichsbesprechungen sowie dem alltäglichen informellen Austausch untereinander [1].

Unser nächster Schritt ist nun, diese Lerninhalte spielerisch interessant zu verpacken, woran wir gerade eifrig arbeiten. Lasst euch überraschen!

 

Quellen:

1. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt, New York: Campus Verlag.

2. Matyssek, A. K. (2011). Gesund führen–sich und andere! Ein Leitfaden für gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung. Die Zukunft der Arbeit: Expertenwissen aus zehn Jahren Fachkonferenz des Instituts für Arbeit und Gesundheit, 95.

3. Schulz von Thun, F. (2001). Miteinander reden: Störungen und Erklärungen. Reinbek, Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH.

4. Gölzner, H. (2006). Erfolg trotz Führung: Das systemisch-integrative Führungsmodell: Ein Ansatz zur Erhöhung der Arbeitsleistung in Unternehmen (Kapitel 3). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.