Kleines Recap zur Gamescom

Wie angekündigt waren wir letzte Woche bei der Gamescom und dem parallel stattfindenden Gamescom Congress in Köln unterwegs und konnten unzählige spannende Eindrücke aus der Welt der Games einsammeln. Die Wichtigkeit dieser Messe unterstrich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei deren Eröffnung: „Computer- und Videospiele sind als Kulturgut, als Innovationsmotor und als Wirtschaftsfaktor von allergrößter Bedeutung.“

Für uns startete der Gamescom Congress mit einem Keynote-Vortrag zum Thema Gamification und Serious Games, in dem Prof. Dr. Linda Breitlauch verschiedene Möglichkeiten beschrieb, wie Spielelemente effektiv in Bildung und Wirtschaft eingesetzt werden können. In diese Vortragsreihe gliederte sich auch Felix‘ Vortrag zu seiner bisherigen Forschung im Bereich Serious Games ein.

Beim Gang durch die 10 Ausstellungshallen sind wir natürlich auch auf das ein oder andere Serious Game gestoßen. Während man beim Farming Simulator modernste Landwirtschaft erleben konnte, hatte man bei Pizza Connection die Chance, seine eigene Pizzeria zu eröffnen. Und ringsherum gab es ganz viel Show: Kuh-Crowdsurfing, Country-Songs, Musicals, Raps, Wii-Tanzwettbewerbe, … Es war ein Erlebnis!