Besuch GamesCom

Auch in diesem Jahr war ein Teil unseres Teams auf der GamesCom in Köln zu Gast, um sich den aktuellen Stand und die Neuheiten der Gamesbranche anzusehen. Unter dem Motto „The Heart of Gaming“ fand die Messe in diesem Jahr zum zehnten Mal auf dem Gelände der Kölnmesse statt. Mehr als 900 Aussteller präsentierten dabei alle Innovationen, die die Spielewelt aktuell zu bieten hat. In den riesigen Hallen wurde den Besuchern neben den Spielen auch ein breites Entertainment-Programm geboten. Als Teil der Besuchermasse haben auch wir uns einen Eindruck über aktuelle Trends und Entdeckungen gemacht und dabei den Fokus auf die Serious Game-Branche, Simulationsspiele und das Thema „Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt“ gelegt.

An den Ständen der großen Firmen fand sich dabei auf den ersten Blick recht wenig thematisch angegliedertes Spielmaterial. Doch auch hier, wo vor allem Ego-Shooter sowie Strategie- und Sportspiele die breite Masse begeistern, kann man durchaus Parallelen zu unserem Serious Game finden. So erfreut sich zum Beispiel seit Jahren der Landwirtschaftssimulator großer Beliebtheit bei einem sehr diversen Publikum und zeigt damit, dass eine Simulation, die nah an der Realität bleibt, ein durchaus spannendes Thema für viele Leute ist.

Daneben fanden wir vor allem im Bereich der Indie-Games einige Spiele, die für uns sehr interessant waren und uns einige Denkanstöße für unser eigenes Spiel liefern konnten. Genauer möchten wir hier auf das Spiel „Good Company“ von den Entwicklern von „Chasing Carrots“ eingehen, was sofort unsere Aufmerksamkeit erregte und Parallelen zu unserem simkult-Projekt aufzeigt. Dabei tritt der Spieler entweder im Einzelspieler- oder Coop-Modus antreten und muss seine eigene Firma managen. Während des Spielens wird der Prozess der Unternehmensgründung über die Automatisierung und Optimierung von Betriebsabläufen durchlaufen. Der Spieler leitet dabei ein Unternehmen in der Roboterfertigung und muss darauf achten, dass das ökonomische Wachstum gesteigert wird. Das Einstellen von neuen Mitarbeitern und Führungskräften, Delegieren von Aufgaben und die Fokussierung auf Wachstumspläne stehen dabei im Mittelpunkt und werden, wie im echten Leben, sehr stark vom Faktor Zeit beeinflusst. Die zunehmende Digitalisierung und die Übernahme einzelner Aufgaben durch Roboter spielen ebenfalls eine Rolle. Doch auch bei diesem Spiel, welches vor allem die betriebswirtschaftliche Perspektive betrachtet, wird dem Spieler mitgeteilt, dass neben Profit, auch das Ansehen der Firma und des Spielers als Chef, zentral für den Unternehmenserfolg sind. Somit ist die Ausrichtung des Spiels grundlegend zwar nicht dieselbe wie bei simkult, dennoch zeigen sich aber spannende Aspekte, die wir in unsere Arbeit mit aufnehmen und welche wir berücksichtigen können.

Zurzeit befindet sich das Spiel noch in der Entwicklungsphase und es gibt noch keine genaueren Angaben zum Release. Wir bleiben aber dran und halten euch auf dem Laufenden.

Insgesamt war die GamesCom auch in diesem Jahr gigantisch und hat uns viele Einblicke in die Spielwelt gewährt, die wir in die nächsten Schritte unserer eigenen Spieleentwicklung mit einfließen lassen können. Eine gelungene Abwechslung neben dem Projektalltag und immer wieder einen Besuch wert!