Jahresabschluss und Rückblick

Lange war es still hier bei uns, doch jetzt melden wir uns zurück und wünschen allen Lesern ein frohes neues Jahr!
Die lange Stille bedeutet jedoch nicht, dass es nichts zu berichten gibt, sondern dass wir zum Jahresabschluss besonders beschäftigt waren. Also was gibt es Neues?

Im Dezember haben wir einen wichtigen Schritt für das Projekt simkult abgeschlossen: die Erstellung der Leitfäden zu den einzelnen Themenfeldern der Kommitmensch-Kampagne (z. B. Mitarbeiterführung, Fehlerkultur, Betriebsklima etc.). In diesen haben wir Inhalte ausgearbeitet die in unserem Spiel vermittelt werden sollen. Also was konkret müssen die Spieler zum Themenfeld Fehlerkultur wissen? Wie kann ich eine solche Kultur entwickeln? Und vor allem was bringt mir solch eine Kultur im Unternehmen?

Im Anschluss haben wir einen Workshop mit dem IAG (Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung) durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert. Dabei ging es im ersten Teil nicht nur darum unsere Ergebnisse vorzustellen und wie sich diese in einem Serious Game umsetzen lassen, sondern auch darum Feedback von unseren Partnern zu erhalten.

Im zweiten Teil des Workshops hatten wir Unterstützung von thegoodevil, die erst einmal einen kurzen Überblick über Serious Games gegeben haben. Danach haben wir uns gemeinsam erste analoge Szenen für die verschiedenen Themenfelder der Kampagne ausgedacht. Dafür haben wir Avatare und deren Hintergrundgeschichte erstellt und dabei viel Spaß gehabt.

Wie geht es jetzt weiter?

Zuerst einmal gilt es, das erhaltene Feedback einzuarbeiten und die analogen Spielszenen zu entwerfen, damit wir diese an die Entwickler weiterreichen können. Diese Szenen bilden zusammen mit unseren Leitfäden  die Grundlage, auf der die Entwickler erste Szenen grafisch ausarbeiten. Mit diesen Szenen können wir ein Gefühl für das zukünftige simkult-Spiel bekommen. Und sobald sie ausgearbeitet sind, werden wir sie hier mit Euch teilen. Seid also gespannt!